Samstag, 14. Juli 2012

Lachs mit Nudeln

Lachs mit Nudeln


Leichtes Essen - check!
Glamourfaktor - check!
Zum Beeindrucken geeignet - definitiv!
Trotzdem günstig - check!

Lachs mit Nudeln geht außerdem schnell, man braucht ca 25 Minuten, KüchenN00bs sollten etwa 35 Minuten einplanen.

Man braucht:  (für zwei Personen)
  • 2 Stück Lachsfilet (am besten Tiefkühllachs, der macht keine Probleme), angetaut
  • etwa 200 g Nudeln (Bandnudeln oder Penne, keine Spaghetti)
  • eine Gurke
  • Milch
  • Mehl
  • Butter
  • Weißwein
  • eine Zitrone
  • Gewürze (eher mehr italienisch angehaucht)
  • Kräuter (Dill oder wenn man den Dill vergessen hat - Petersilie)

So, und schon geht es los mit dem Lachs:
Die Stücke werden trockengetupft, auf einer Seite gesalzen, gepfeffert, mit abgeriebener Zitronenschale und mit Gewürzen bestreut. Dann drückt man die Gewürze vorsichtig an.
In einer Pfanne (ca 2/3 Hitze) wird ein wenig Olivenöl erhitzt und der Lachs von der gewürzten Seite für etwa 2 Minuten angebraten, bis er leicht gebräunt ist.

Würzen     -     Braten


Dann wendet man den Lachs vorsichtig, macht einen Deckel drauf, nimmt die Pfanne vom Herd und lässt den Lachs fertig ziehen. Dadurch brennt er nicht an, ist innen gar und bleibt saftig.

Nun ist das Gurkengemüse an der Reihe: Die Gurke (oder eine halbe) wird in feine Streifen geschnitten, nachdem man die Kerne entfernt hat, denn das Innere der Gurke besteht fast nur aus Wasser und schmeckt nach nichts.

links und rechts: Schnittmuster "Gurke"

In einem Topf kocht man Wasser, salzt dieses stark und kocht darin die Gurkenstreifen für ca 3 Minuten, bis die Streifen leicht weich sind.


Die Gurkenstreifen aus dem kochenden Wasser holen (das Wasser nicht weggießen!) und mit kaltem Leitungswasser abspülen, das stoppt den Kochprozess und hilft, die Farbe in der Gurke zu bewahren. Dann abtropfen lassen und beiseite stellen.

Nun die Nudeln in das kochende Wasser und laut Packung kochen. Das Wasser hat durch die Gurken keinen Geschmack angenommen.

Während die Nudeln kochen, (##PARALLELALARM!##) wird die Sauce zubereitet. Als Basis macht man eine Béchamelsauce (sprich: [beʃaˈmɛl], danke wikipedia!).
Dazu lässt man bei halber Hitze in einem kleinen Topf etwa zwei Teelöffel Butter schmelzen. Dann gibt man einen Teelöffel Mehl hinzu und rührt alles glatt, bis keine Klümpchen mehr drin sind.



Dann kommen etwa 100 ml Milch dazu, die Hitze hochschalten und kochen lassen (rühr, Forrest, rühr!), bis sich eine gleichmäßige Soße (Konsistenz von Honig) bildet.

"blub!"


Dann kommen ein kleines Gläschen Weißwein rein, Salz, Pfeffer, alle funky und fancy Gewürze, die einem gefallen, etwas Dill (oder Petersilie) und die abgeriebene Schale einer halben Zitrone. Nochmal kurz kochen lassen und dann zur Seite stellen.

Und nun: FINALE!


Zunächst richtet man am Teller die Nudeln an, darauf kommen die Gurkenstreifen und darauf der Lachs (Gewürzseite nach oben). Dann die Sauce stilvoll drauf, EXTREM coole Deko dazu anrichten und ... fertig!


Und dann gibts da noch einen "Trick", der jedes Essen in ein kleines Luxus-dinnoir verwandelt.
Man nimmt einfach etwas Trüffelöl dazu! An dieser Stelle: Danke nochmals an Maria und Pauli!


Mahlzeit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen